Security
7. August 2019Services
8. Juni 2020Mitte März 2020 – irgendwo auf der Welt – plötzlich ist alles nicht mehr so wie vorher… Ein unsichtbarer Feind macht sich breit und bereitet allen Erdenbürgern in irgendeiner Form Kopfzerbrechen. Auf einmal ist „physical distancing“ angesagt – nur nicht zuviele Menschen in einem Raum, HomeOffice wird zum Schlagwort.
HomeOffice klingt im ersten Schritt total aufregend – mit einem Gläschen Sekt im Liegestuhl auf der Terrasse – Moment, ich glaub, da verwechsle ich gerade etwas 😉.
HomeOffice ist wörtlich übersetzt das Büro zuhause – aber wer hat schon zuhause ein Büro eingerichtet, wenn er seinen Arbeitsplatz am Unternehmensstandort eingerichtet hat?
Und jetzt sind wir beim eigentlichen Thema – die Infrastruktur fürs HomeOffice. Das wichtigste hierfür ist natürlich ein vernünftiger Breitband-Internetzugang – das ist ja mittlerweile auch die Lebensader in fast jedem Unternehmen und auch Haushalt. Für die sichere Verbindung ins Firmennetzwerk wird dann noch ein VPN-Tunnel benötigt. Ach ja – einen den Unternehmensrichtlinien entsprechenden PC oder ein Notebook braucht man natürlich auch.
Dann kanns auch schon losgehen, VPN Verbindung aufbauen, die entsprechenden Programme starten und fertig – alles so, als wäre man am Arbeitsplatz im Büro!
Moment – alles? Wirklich alles?? Da fehlt doch noch was… Richtig – das Telefon mit der Bürodurchwahl steht noch am Arbeitsplatz im Unternehmen! Das ist jetzt aber blöd – so lange ist der Arm nicht, dass man die eingehenden Anrufe am Telefon im Büro annehmen kann. Lass mich mal nachdenken – da gibt’s doch auch ein Schlagwort dafür – genau! VoIP – Voice over IP – auf Deutsch „Sprache übers Netzwerk“. Kann man das nicht auch für die Telefonie im HomeOffice nutzen? Das wäre doch richtig praktisch!
Die Antwort ist – JA! Dank der neuen Technologien ist es sogar auf vielfältige Art und Weise möglich, die eigene Bürodurchwahl mit nach Hause ins HomeOffice zu nehmen.
Je nach verwendeter Telefonanlage ist dies entweder direkt oder unter Verwendung zusätzlicher Software möglich.
Anhand der von uns angebotenen Telefonanlagen möchte ich die Szenarien kurz darstellen:
3CX ist von Haus aus eine reine VoIP Telefonanlage. Sie bietet Apps für Windows, Android und iOS und ermöglicht damit, die eigene Bürodurchwahl immer mitnehmen zu können. Die Apps selbst verwenden einen eigenen VPN Tunnel, der standardmäßig in die 3CX Telefonanlage integriert ist.
AGFEO bietet eine eigene App für Android und iOS an. Mit Hilfe der Apps kann man zwischen Büro und HomeOffice umschalten.
Alcatel-Lucent bietet hier mehrere Möglichkeiten – zum Einen gibt es einen SoftPhone Client für PC und Apple-Geräte und zum Anderen wird mit der Plattform „Rainbow“ eine nahtlose Integration in die VoIP-Welt angeboten.
Last but not least können wir mit Hilfe der Software Produkte aus dem Hause estos ebenfalls – und das unabhängig von der verwendeten Telefonanlage – eine intuitive und gut funktionierende SoftPhone Funktion abbilden. Und das funktioniert auf PCs, Apple-Geräten und Smartphones!
Für die Verwendung von SoftPhones wird dann nur mehr ein Headset benötigt, welches dann entweder per USB oder Klinkenstecker am PC oder Apple-Gerät angeschlossen wird.
Wir können Sie hier jederzeit mit den passenden Headsets bestens unterstützen!
Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten für Telefonie im HomeOffice – wir beraten Sie gerne!
Wir beraten Sie dazu gerne auch individuell!
Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt mit uns auf.